Seid 2018 engagieren wir uns aktiv am Programm des Fördervereins der Langquaider Schulen...


ab dem 24.0420.18 hieß es "Schnupperkurs für Anfänger!"


Jeden Dienstag von 16-18 Uhr haben unsere Mädels alles über den richtigen Umgang mit Pferden gelernt.

Im Vordergrund unseres Kurses stand die "Sprache der Pferde".

 

Uns ist es wichtig, dass die Kinder verstehen, was die Pferde uns mitteilen wollen, um das gemeinsame Miteinander zu erleichtern.

 

"Selbstbewustsein, Respekt und Achtung in der Körpersprache erleichtert nicht nur den Umgang mit Pferden sondern auch den Umgang miteinander."

 

Wir hatten viel Spaß mit Euch und hoffen es ging euch genauso!

Wenn es klappt würden wir es gerne nächstes Schuljahr wiederholen....

 

Wir freuen uns auf Euch

 

Liebe Grüße Andrea, und Franzi 




Hhmmmmm lecker.......... Pizza Pizza....


In unserem 2, Kurs haben Wir was ganz anderes gemacht....

 

Wir haben mit den Schülern der "Langquaider Schulen" leckere und gesunde Pizzen gebacken.

 

Aus frischen Zutaten konnten sich die Kids ihre eigene Pizza zusammenstellen,

Wichtige Fragen wie:

Was kommt in einen guten Pizzateig? Wie belege ich meine Pizza? Welche Kräuter kommen in die Tomatensoße? Wofür ist die Hefe im Teig? Wie lange muss die Pizza backen?

wurden Ihnen beantwortet!

 

 

 

Allen Pizzabäckern haben wir versprochen unser Teig-Rezept online zu stellen....

hier ist es!

Viel Spaß beim Nachbacken

 

Pizzateig

375g Mehl ( Weizen oder Vollkorn)

1 TL Salz

1 EL Zucker

1 Packung Trockenhefe 7g

2 TL Olivenöl

225g lauwarmes Wasser

 

ca 12 Min bei 200 Grad Umluft

 

 


Herbstliche Backstube


Im September begann unser Kurs "Herbstliche Backstube". 

 

Mit fast 60 Kindern durften wir Apfel-, Birnen- oder Zwetschgenkuchen backen.

 

Alle Kinder waren mit vollen Eifer dabei und es wurdem sehr leckere Kuchen gebacken !

 

Wir hatten riesen Spaß mit euch und freuen uns wenn wir euch das nächste Mal wieder sehen!

Rezept

 

für den Teig:

 

300g   Mehl

200g  Butter oder Margarine

100g Zucker

1 Ei

1 Pck. Vanillezucker

 

 

für die Streusel:

 

200g Butter oder Margarine

275g Mehl

125g Zucker

1 TL Zimt

1 Prise Salz

 

 

Als Belag:

 

Äpfel

Birnen

Zwetschgen

 

 

Bei 175Grad ...... 35-45 Min backen!

 

Guten Appetit!!

 

 

 


Halloween

Ende Oktober wird es grußelig am Reiterhof vom Litzlbach!

 

Wir schnitzen Kürbisgespenster!!!